Wellness für Douglas

2. November 2017

Seit bald einer Woche sind wir nun in San Diego und bereiten uns vor allem für den nächsten grossen Event vor. Den Grenzübertritt nach Mexico. Zugegeben: etwas aufgeregt sind wir schon. Wir halten uns vor allem an bereits erprobte Checklisten von Reisenden, die ähnliche Strecken gefahren sind und hoffen, dass uns die paar wenigen Brocken spanisch zügig nach Baja bringen und uns nicht die befürchtete Bürokratie mit den damit verbundenen endlosen Wartezeiten unnötig ausbremst.

In den vergangenen Tagen haben wir vor allem einige dringend benötigte Umbauten im Innenbereich vorgenommen, um das akute Platzproblem zu lösen. Entweder haben wir trotz vergleichsweise wenig Reisegepäck doch zu viel dabei oder der Stauraum ist kleiner als benötigt. Mit einem Architekten an Board lässt sich aber auch dieses Problem lösen. So liefert uns neuerdings nebst einer (optisch zu) grossen Cargobox, ein durchdachtes Boxen-System den benötigten Stauraum für unser Equipment.

Nachdem wir zwischenzeitlich bereits 5'000km hinter uns gelassen haben, stehen bei unserem Van unter anderem auch ein dringend benötigter Öl- und Filterwechsel sowie einige kleinere Reparaturarbeiten an. Während den letzten Wochen sind zudem einige Mängel ans Licht gekommen, die es nun durch einen Experten zu prüfen gilt, so dass wir einigermassen sorgenfrei weiterfahren können. Bereits bei der Ankunft zur Vorbesprechung in der Garage meinte der Mechaniker, dass es verdächtig nach Benzin riecht. Irgendwo scheint es neuerdings also auch noch ein Leck zu haben. Das gehört wohl oder übel auch zum "vanlife". Da wir die nächsten Wochen und Monate eher abseits von Campingplätzen verbringen wollen, soll uns zudem ein externes Solarpanel den benötigen Strombedarf liefern.

Wie befürchtet ist die auf Vanagons spezialisierte Garage jedoch mehr als gut ausgelastet - an einem Vanagon gibt es wohl immer etwas zu schrauben - so dass wir nun noch länger in San Diego verweilen müssen. Das heisst: "Surf time" für uns und eine wohlverdiente Pflege für unseren Van.

Fortsetzung folgt...